29.08.2014

Neuveröffentlichungen 29. August 2014

Cover: Traditional Irish Songs & DancesTraditional Irish Songs & Dances

Heute unternehmen wir eine kleine Weltreise mit Musik der Sinti und Roma, aus Irland und Arabien.

Various Artists - "Traditional Irish Songs & Dances"

"Traditional Irish Songs & Dances" ist eine schöne Zusammenstellung von traditionellen Liedern und Tänzen aus Irland. Die Instrumentierung beinhaltet Flöte, Banjo, Piano, Akkordeon, Geige, Sackpfeife und Trommeln. Auch Gesang wurde schon immer groß geschrieben in Irland und so finden sich auf dieser CD wunderschöne Lieder, die voller Sehnsucht in das Herz des Zuhörers dringen, teilweise als Acapella. Aber auch der rein instrumentale Tanz ist in Irland stets ein bedeutender Teil der Musikkultur gewesen. Es ist stimmungsgeladene Musik die vor allem in den heimischen Pubs zur allgemeinen Erheiterung gespielt wurde.
Amazon: Various Artists - "Traditional Irish Songs & Dances"

Foaie Verde - "Musik der Sinti und Roma"

Foaie Verde bedeutet auf Rumänisch "Grünes Blatt", ist aber auch ein Ausruf der Verzückung, der Betroffenheit oder des Erstaunens. Beides beschreibt das Album "Musik der Sinti und Roma" mehr als treffend: Lebendig, kraftvoll und voller Emotionen. So wie ein junges Blatt in seinen Zellen die Erinnerungen des ganzen Baumes in sich trägt, so gründet diese Musik in der vitalen Tradition der Sinti und Roma des Balkans, die durch die Jahrhunderte getragen wurde und bis in die Gegenwart hinein reicht.
Musikalisch auf höchstem Niveau, alle Facetten des musikalischen Ausdrucks auslotend, so zieht Foaie Verde die Zuhörer in einen ekstatischen Taumel aus Tönen und Klängen, die man wie gespeicherte Sonnenenergie mit sich tragen wird.
Grüne Blätter können das!
Amazon: Foaie Verde - "Musik der Sinti und Roma"

Various Artists - "Traditional Music Of Arabia"

Obwohl beispielsweise unsere Musik zur Zeit des Mittelalters noch stark vom Orient geprägt war, hat sie sich im Westen doch stark verändert, sodass die orientalische Musik für manche Ohren gewöhnungsbedürftig ist.
Wer sich aber darauf einlässt, wird ihren unbeschreiblichen Zauber entdecken.
Die zum Teil instrumentalen Klänge sind reine Meditation!
Amazon: Various Artists - "Traditional Music Of Arabia"

Abgelegt in: Neu im Regal, Folk, Album-CD | Von: Detlef Holst